Finanzkrise ade! Der MIESO ist da!

Auch genervt von den ewigen Finanzkrisen am Geldautomat?

Jetzt einfach den MIESO ausdrucken, ausschneiden und für sein eigenes Wirtschaftswunder sorgen!

(Mehr dazu auch im passenden Song "Alles nur geklaut"!)

Der Mieso orientiert sich an klassischen Geldscheinen. Vorne ist meist eine unbekannte Persönlichkeit zu sehen. Nein, nicht Scheino oder Scheintje, sondern der Schirmchenherr des Mieso, unser allseits geliebter und hochverehrter könig peter der miese. Er wird umrahmt von einer Heerschar von Pleitegeiern, die uns dran erinnern: Wer Geld hat, hat auch viele falsche Freunde.

Oben links gibt es wie üblich die passende Flagge zum Schein, in diesem Fall eine Piratenflagge. Weil: die Piraten haben ihre Beute immer gerecht geteilt - und ihr Geld meist nur vergraben und nicht verbrannt. Außerdem unterstreicht die Piratenflagge den subversiven Charakter des Mieso und mahnt: Vorsicht, bei Geld hört der Spaß auf.

Daneben stehen bei unseriösen Währungen gerne mal vertrauensheischende Abkürzungen wie EZB (also Einer zahlt bestimmt), beim Mieso dagegen Lalelu usw. – das wirkt schließlich genauso beruhigend. Darunter haben wir dann noch die unleserliche Unterschrift eines Unbekannten. Auf die griechische Schreibweise des Wortes Mieso wurde allerdings bewusst verzichtet. Wer hat schon gerne „Betrug“ auf seinem Geldschein stehen?

Um immer ausreichend Geld zu haben, ist der Hunderter-Schein die kleinste Einheit des Mieso. Jetzt fragt sich bestimmt der eine oder andere von euch: „Aber da ist doch noch eine Null hinter der 100 zu sehen.“ Richtig! Das ist die sogenannte stille Reserve. Wenn man mal mehr Geld braucht, kann man die Null einfach ausmalen und bekommt so einen Tausender.
Aber: Das funktioniert nur einmal, deshalb sollte man sich es gut überlegen. Und wenn das jeder macht, dann gibt’s ‘ne Inflation – und das will ja keiner (es sei denn, er spekuliert drauf). Darum lautet ja auch die Parole von könig peter dem miesen: Tuet Geldbuße! Ansonsten gilt: Den Spekulant an die Wand!

Auch beim Mieso gibt es auf der Rückseite ein bedeutendes historisches Gebäude, nämlich „Das Haus vom Nikolaus“ - denn von dem darf man sich ja auch einmal im Jahr was wünschen. Symbolisch ist darin noch die wundersame Geldvermehrung abgedruckt: Vorn geht ein Mieso rein, hinten kommen eineinhalb Mieso wieder raus. Will sagen: Auch ein kleines Geschäft ist ein feines Geschäft. Und das Beste daran: Es geht auch im Sitzen!

Über allem wacht als oberster Währungshüter der Adler Horst. Daneben steht die obligatorische Dunkelziffer 08154711 – von wegen Geld stinkt nicht. Und unten findet sich schließlich noch die Bezugsquelle Ihres persönlichen Finanzoptimierers: www.der-miese-peter.de! Denn ab sofort steht der Mieso auf meiner Homepage zum Download bereit. Einfach ausdrucken, ausschneiden und für sein eigenes Wirtschaftswunder sorgen! Motto: Jubeln, aber nicht verjubeln!

Zurück