Tor des Monats April

von Markus Berger

Die reine Leere

Angela Merkel ist ja gerade tierisch gut drauf. Denn dank des japanischen Bildungspakets ‘Fukushima 1-4‘ hat sie eine neue Bewusstseins-Stufe erreicht: Du kannst alt werden, wie ‘ne dumme Kuh und lernst immer noch dazu!
Gestern noch sitzt sie als personifiziertes Atomium im Fernsehen und sagt: „Wenn deutsche Atomkraftwerke nicht sicher wären, müsste ich die als verantwortungsvoller Kanzler ja sofort abschalten lassen.“ Und was macht sie am nächsten Tag? Verhängt ein dreimonatiges Moratorium, um die Sicherheit unserer AKWs überprüfen zu lassen! Hallo? Ist das noch Nirwana oder schon Wirrnana? Konfusius sagt: Man denkt sich ja sonst nichts.
Gut, früher reichte noch ein brennender Dornbusch, um dem Philosophen Moses geistig auf die Sprünge zu helfen. Bei einer gelernten Physikerin muss es da schon der eine oder andere brennende Reaktor sein, um zu erkennen, dass Tschernobyl auch heute noch jede Gedenkminute wert ist. Und es hat Bumm! gemacht…
Man kann also sagen: Für Angela Merkel war Fukushima sowas wie der zweite Bildungsweg. Manch einer muss halt erst vom Bus überfahren werden, um zu erkennen, dass man bei Rot nicht über die Straße gehen darf!
Wir sollten den Japanern also für die Fortbildung unserer Kanzlerin dankbar sein. Der deutsche Atomausstieg ist damit in greifbare Nähe gerückt. Von der Brücken- zur Krückentechnologie.
Warum es dafür allerdings eine Ethik-Kommission braucht, bleibt ihr strahlendes Geheimnis. Ich dachte immer, die Ethik umfasst die sittlichen und moralischen Grundsätze einer Gesellschaft? Vertretern der Atom-Industrie die Ethik zu überlassen ist doch genauso absurd, wie Hannibal Lecter zum Chefkoch eines Nonnen-Klosters zu ernennen! Aber wahrscheinlich ist meine Sorge ganz unbegründet: Die Jungs kochen doch auch nur mit Kühlwasser!

Zurück