Tor des Monats Dezember

von Markus Berger

Zur Hölle, Frau Holle!

Als 'heißer Typ' mag ich den Winter eher in überschaubaren Größen, z.B. als Eiswürfel in meinem Cocktail. Und wenn ich unbedingt mal frösteln will, dann reicht mir ein Gedanke an unsere Bundesregierung. Und bloß weil es schön aussieht, wenn alles so verschneit ist und die Hundehaufen wie Leberflecken auf der Alabasterhaut der Großstadt wirken, muss ich mir noch lange nicht den Arsch abfrieren. Kriegt man den gleichen Effekt nicht mit einem farblich ansprechenden PU-Schaum genauso hin? Ich will Pan Tau-Wetter!

Aber nein, Der weiße Riese muss sich landesweit mal wieder so richtig auskotzen! Und macht den Hinter- zum Kachelmann: Bloß weil mein kleines Renntier mit qualmendem Schweif an der Ampel steht, heißt das noch lange nicht, dass es von irgendwelchen präpotenten Macho-VWs besprungen werden will! Super, da haben mir die neuen Winterreifen ja toll geholfen. So sicher habe ich noch nie am Straßenrand zwei Stunden auf die Polizei gewartet.

Und jetzt sage keiner, der Winterdienst sei nicht gut vorbereitet gewesen: Immerhin ist dieses Jahr erst nach drei Wochen das Salz ausgegangen. Dafür bekommt man derzeit jede Menge tollen Wintersport geboten: Todesmutig stürzen sich rüstige Schneehasen und -leoparden auf ungeräumte Bürgersteige, als handele es sich dabei um die Buckelpiste ihres Lebens. Wedeln dank winterbereifter Rollatoren gekonnt um festgefrorene Hundehaufen, nutzen jede Schieflage, um mit halsbrecherischen Manövern dampfende Spuren ins graue Weiß zu brennen, um schließlich kurz vor dem Erzielen einer neuen Bestzeit (100 Meter in 3 Stunden) an der nächsten Ecke von einer lustigen Dachlawine erschlagen oder zu Tode erschreckt zu werden. Tja, Sport ist Mord und der Rentner das Fallobst des Winters!

Also gut Petrus, du (bzw. deine Frau Petra) hast ein Tief. Aber wenn du nicht bald wieder ein' Hoch kriegst, wechsel ich zu einem Wetteranbieter aus Cuba (wehe, der Flieger geht nicht). Die haben zwar eine Hurrican-Saison im Tarif, aber Hauptsache der Wind ist WARM!

(P.S. Ein Gutes hat die Sache dann doch: Jetzt rät selbst die Bahn vor Fahrten mit ihr ab!)

 

Zurück