Tor des Monats November

von Markus Berger

Hey hey Wiki, hey Wiki hey...

Nicht immer, wenn sich kleine Jungs die Nase reiben, kommt auch etwas Tolles dabei raus. So übertreffen die von Wikileaks als 'sensationell' betitelten Enthüllungen von Wikileaks selten das Niveau „Schnodder am Ärmel der Geschichte“.
Es war schon wenig verwunderlich zu erfahren, dass im Irak-Krieg auch bei den „Guten“ das Böse zutage trat. Welche Wahrheit sollte über einen Krieg, der von Anfang an auf Lügen beruhte, schon zu erfahren sein? Foltern gefährdet die Gesundheit?
Jetzt werden Politiker mit 'peinlichen' Attributen belegt, die in jedem fundamentalistischen Treppenhaustalk mangels Zündstoff längst als Minimalkonsens gelten. Warum auch sollte einem US-Diplomaten bei unserem administrativen Fachkräftemangel das entgehen, was bereits seit Jahren zum Repertoire eines jeden ordentlichen Waschweibs gehört? Bekanntlich spricht man im Hause des Henkers gern schnoddrig vom Strick!
Und gerade bei unsicheren Quellen muss man auch zwischen den Zeilen lesen. Eigenschaften wie: selten kreativ, eitel, inkompetent, aggressiv, unberechenbar, mit begrenztem Horizont und eine schräge Wahl zeigen nur eins: Der deutsche Wähler hat halt doch Humor (Ironie/Sarkasmus/Zynismus/einen an der Waffel - bitte das Passende unterstreichen)!
Zudem werden schon Monate im Voraus werbewirksam neue Skandale angekündigt, als plane Toyota erstmals ein mängelfreies Modell auf den Markt zu werfen. Es gibt wohl kaum noch 'ungeheuerliche Übertretungen' und 'unethische Praktiken' aus dem Bankensektor, die eine kopfschüttelnde Öffentlichkeit nicht bereits zur Kenntnis genommen, verdaut oder verdrängt hätte. Denn auch hier gilt die Standard-Frage aus jeder besseren Alf-Folge: "Was hat er wieder angestellt, und was wird es uns kosten?"
Nee Wiki, deine Enthüllungen sind so spektakulär wie die Feststellung, dass meine Nachbarin stinkend-faul ist (sprich: seit Monaten tot), oder dass Horst Seehofer, Franz Beckenbauer und Boris Becker auf eine alltägliche Frage überhaupt keinen Bock mehr haben: „Sammeln Sie Treuepunkte?“

Zurück